Senioren Tageszentrum Hart bei Graz

MAKS-Olympiade

Passend zu den vor kurzem für beendet erklärten Olympischen Spielen, wurde mit den Tagesgästen im Senioren Tageszentrum Hart bei Graz eine MAKS-Einheit zum Thema durchgeführt.

Oberstes Ziel der MAKS-Therapie (motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial) ist die möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Personen mit Gedächtnisschwierigkeiten im Alter. Dadurch werden deren kognitive und alltagspraktische Fähigkeiten stabilisiert. Auch die Selbstständigkeit wird so lange wie möglich erhalten und die Lebensqualität angehoben.

Unsere MitarbeiterInnen thematisierten verschiedene Wintersportarten und führten dazu passende Bewegungsübungen durch. Die TeilnehmerInnen sammelten Begriffe und führten biografische Gespräche; im Kompetenzbereich fanden eigene Spiele statt, bei denen die Geschicklichkeit im Vordergrund stand. Im Anschluss kam es – ganz dem Sportsgeist entsprechend – zu einer Siegerehrung mit Verteilung der Urkunden. Die Tagesgäste waren mit sehr viel Engagement und Freude dabei.

9. März 2022

Alle News