Seniorenzentrum Frohnleiten

Viel Wärme an kalten Tagen

Der Monat November stand im Seniorenzentrum Frohnleiten nicht nur im Zeichen der beginnenden Adventzeit; es wurde auch der verstorbenen Bewohner:innen gedacht, mit Kindern das Martinsfest gefeiert und eine Ziege vom „Ponyhof Prietl“ in Empfang genommen.

Gedenkgottesdienst

Mittwoch, 2. November 2022, ab 09:30 Uhr

Allerheiligen und Allerseelen sind eine stille Zeit des Gedenkens und des Erinnerns. Pfarrer Ronald Ruthofer hat daher am 2. November einen Gedenkgottesdienst im Seniorenzentrum Frohnleiten abgehalten. Für jede:n im letzten Jahr verstorbene:n Bewohner:in gab es eine Kerze und eine rote Rose. „So konnten wir gemeinsam dem Erinnern und Trauern Raum geben“, sagt Hausleiterin Silvia Kungl.

Laternenfest mit dem Kindergarten

Donnerstag, 10. November 2022, abends, und Freitag, 11. November 2022, vormittags

„Heuer besuchten uns zur großen Freude unserer Bewohner:innen wieder die Kinder des Kindergartens anlässlich des Laternenfestes. Sie präsentierten stolz ihre selbst gebastelten Laternen und sangen Martinslieder mit und für unsere Senior:innen. Sogar zwei Mal durften wir den Kleinen beim Singen, Tanzen und dem Martinsumzug zusehen, denn auch am 10. November führte ihr Weg abends überraschend zu unserem Seniorenzentrum. Als kleine Stärkung gab es schließlich Donuts und Limonade. Unsere Bewohner:innen hatten, gleich wie die Kinder, sehr viel Freude an den schönen Laternenfesten!“

Adventkranzweihe & Feier zum 1. Advent

Freitag, 25. November 2022, 09:30 Uhr

Pfarrer Ronald Ruthofer weihte Ende November die Adventkränze, die schließlich das Erdgeschoss sowie die Foyers der drei Stockwerke im Seniorenzentrum Frohnleiten schmücken würden. Die Kränze wurden von den Mitarbeiter:innen selbst gebunden und geschmückt, sodass die jeweiligen Adventfeiern in den Stockwerken mit dem dazugehörigen Adventlicht feierlich gestaltet werden konnten. „Mit Musik, Liedern und Geschichten gestalteten wir unseren Adventbeginn und entzündeten die erste Kerze.“

Besuch vom Bauernhof

Dienstag, 29. November 2022, 09:30 Uhr

Nicole Prietl vom „Ponyhof Prietl“ besucht regelmäßig mit ihren Tieren, nämlich den Ziegen Camilla und Kunterbunt sowie dem Pferd Habibi, das Seniorenzentrum Frohnleiten. Beim derzeitigen kalt-nassen Winterwetter zieht es die Bewohner:innen naturgemäß nicht so sehr ins Freie, sodass Hausleiterin Silvia Kungl und Pflegedienstleiterin Ingeborg Fank nun mit Nicole Prietl eine neue Strategie entwickelt haben: Wenn die Bewohner:innen nicht zu den Tieren kommen können, kommen eben die Tiere zu den Bewohner:innen – ins gemütlich-warme Haus. So klapperte die „Pferdeflüsterin“ nach einer Gartenrunde die Stockwerke mit der Ziege Kunderbunt ab und wurde überall freudig und mit großem „Hallo!“ begrüßt. Vor allem die Reaktionen der dementen und weniger mobilen Bewohner:innen waren überaus positiv.

19. Dezember 2022

Alle News