zurück

Neuer Vorsitz in Knittelfeld

08.11.2018

Nach 25 Jahren ehrenamtlichen Engagements, übergab Hubert Ritzinger den Vorsitz des Volkshilfe Regionalvereines Knittelfeld im Rahmen der Generalversammlung an Edith Pirker.

Im Namen der Volkshilfe überreichten Franz Ferner, Geschäftsführer der Volkshilfe Steiermark und die Leiterin des Volkshilfe Verbandssekretariats Sabine Prettner, Auszeichnungen an Hubert Ritzinger sowie die langjährigen Mitglieder Helga Trunkl und Gerhard Weber.

Als treibende Kraft seines Teams baute Hubert Ritzinger einen ehrenamtlichen Pflegebettenverleih mit rund 40 vollautomatischen Pflegebetten auf und half damit vor allem pflegenden Angehörigen in schwierigen Lebenssituationen. Auch beim Aufbau der Auslandshilfe (gemeinsam mit dem Bezirksverein Murau) in Rumänien beteiligte sich Ritzinger maßgeblich. Mit der Afritsch-Plakette wurde ihm nun die höchste Auszeichnung der Volkshilfe verliehen.

Auch Gerhard Weber engagierte sich in der Rumänienhilfe und unternahm als Chauffeur viele Fahrten nach Luncani. Als „Mann der ersten Stunde“ im Rahmen des Pflegebettenverleihs baute Weber engagiert Betten auf und wieder ab und ist auch sonn- und feiertags oft für die Volkshilfe im Einsatz. Für seine zuverlässige Unterstützung über viele Jahre bekam er die silberne Ehrennadel.

Helga Trunkl ist seit 1990 aktives Mitglied im Regionalverein Knittelfeld und war in den letzten Jahren als Kassierin Mitglied des Vorstandes. Zudem übernahm Trunkl auch die Beratung armutsbetroffener Menschen im Rahmen regelmäßiger Sprechtage, leitete finanzielle Unterstützungen in die Wege und organisierte die traditionelle Weihnachtsfeier inklusive Gutscheinaktion für Menschen an der Armutsgrenze. Ihr wurde nun die goldene Ehrennadel der Volkshilfe verliehen.

„Das Motto der Volkshilfe „Benachteiligungen beseitigen – Erfolge ermöglichen“ wird von allen dreien beispiellos gelebt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Dem neuen Team rund um Edith Pirker wünschen wir das Allerbeste“, so Franz Ferner.  

Mehr zum Thema

volkshilfe.in Ihrem bezirk.

Volkshilfe Steiermark - gemeinnützige Betriebs GmbH | Sackstrasse 20/I, 8010 Graz, Austria | MAIL office@stmk.volkshilfe.at
TEL +43 316 8960-0 | FAX +43 316 8960-30998 | Firmenbuchnummer 207240s, LG f. ZRS Graz, DVR 2107883 | Drucken