zurück

Genussvoller Herbst

06.11.2018

In den Volkshilfe Seniorenzentren wird die Herbstzeit in vollen Zügen genossen.  

Im Seniorenzentrum Liezen wurde bei wunderschönem und warmem Herbstwetter ein „Traditionsfest“ gefeiert: Neben Sturm und Maroni waren vor allem die frisch zubereiteten „Roggenen Krapfen“ heiß begehrt, die je nach Gusto mit Steirerkas, Kartoffeln oder Kraut gefüllt wurden.  „Einfach Genuss und Leben pur“, schwärmt Hausleiterin Iris Strohmeier.

„Der Rummel ist los“ lautete das Motto des diesjährigen Oktoberfests im Seniorenzentrum Laßnitzhöhe. „Unsere Seniorenanimation hat sich zwei Monate mit unseren BewohnerInnen auf das Fest vorbereitet. Es wurden Stände gebaut, Speisekarten gebastelt und auch die Dekoration wurde mit viel Liebe selbst gestaltet“, erzählt Hausleiterin Susanne Perko. „Unsere Tombola war heuer rekordverdächtig: Dank unserer spendablen Spender hatten wir über 200 Preise zu vergeben. Es ging also kaum jemand mit leeren Händen nach Hause“, so Perko.

„Stürmisch“ ging’s auch in St. Peter Freienstein zu: „Beim traditionellen Sturmfest mit Maronibraten haben Gerlinde und Jürgen mit Ziehharmonika und Gitarre wieder für beste Stimmung gesorgt. Es wurde ausgiebig gejodelt, getanzt und geklatscht“, so Hausleiterin Gabriela Gschwandl, die sich sowohl bei den Musikanten, als auch bei der Freiwilligen Feuerwehr ganz herzlich für die verlässliche Unterstützung beim Maronibraten bedankte.

„O`zapft is“ hieß es Mitte Oktober im Seniorenzentrum Pöls: Zahlreiche BewohnerInnen, Angehörige und BesucherInnen aus dem Ort folgten der Einladung von Hausleiterin Sabine Ritzinger zum diesjährigen „Oktoberfest“, bei dem nicht nur das im Ort neu gebraute Thalheim-Bier verkostet wurde, sondern auch die Weißwürste, Brezen und selbstgemachten Lebkuchenherzen großen Anklang fanden. 

 

volkshilfe.in Ihrem bezirk.

Volkshilfe Steiermark - gemeinnützige Betriebs GmbH | Sackstrasse 20/I, 8010 Graz, Austria | MAIL office@stmk.volkshilfe.at
TEL +43 316 8960-0 | FAX +43 316 8960-30998 | Firmenbuchnummer 207240s, LG f. ZRS Graz, DVR 2107883 | Drucken