zurück

Ehrenamtstag zum Thema Demenz

10.07.2018

Zu einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch trafen sich im Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz Anfang Juni Mitglieder der Volkshilfe Besuchsdienste Weiz und Wagna. Zentrales Thema war diesmal die Beschäftigung mit dementen und hochbetagten BewohnerInnen.

„Mit dem Thema „Demenz“ sind nicht nur die hauptamtlichen MitarbeiterInnen unserer Seniorenzentren, sondern auch die Ehrenamtlichen, die in den Häusern Besuchsdienste machen oder verschiedene Aktivitäten organisieren, stark konfrontiert“, weiß Grit Glaser vom Volkshilfe Verbandssekretariat und ergänzt: „Deswegen war es uns ein Anliegen, diesem Thema besondere Aufmerksamkeit zu widmen.“

Nach einer Hausführung mit Hausleiterin Michaela Bauer und kurzem Input durch einen Film, wurden in Teams die Themen erarbeitet und die Ergebnisse gegenseitig präsentiert. Ein interessanter und hilfreicher Austausch, bei dem die TeilnehmerInnen aus ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfen konnten.

„Natürlich kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, unsere Ehrenamtlichen wurden kulinarisch verwöhnt und hatten an diesem Tag auch einiges zu lachen“, freut sich Glaser über die gelungene Zusammenkunft.

Mehr zum Thema

volkshilfe.in Ihrem bezirk.

Volkshilfe Steiermark - gemeinnützige Betriebs GmbH | Sackstrasse 20/I, 8010 Graz, Austria | MAIL office@stmk.volkshilfe.at
TEL +43 316 8960-0 | FAX +43 316 8960-30998 | Firmenbuchnummer 207240s, LG f. ZRS Graz, DVR 2107883 | Drucken